1972 - 2022: Wir feiern mit Ihnen

1972 - 2022: Wir feiern mit Ihnen

Das war eine Sensation in der Region - damals Ende März 1972 - als Josef Höppener und seine Frau Gerda, auf dem Gelände ihrer Baumschule an der Hauptstraße 1, eines der ersten Gartencenter Deutschlands eröffneten! Der heutige Seniorchef im Ruhestand, damals Anfang 30 Jahre jung, hatte sich von Berichten in Fachzeitschriften und einigen gerade entstandenen Betrieben von Gärtnerkollegen inspirieren lassen. Er hatte erkannt, dass das aus Amerika stammende Verkaufskonzept die Zukunft seiner Branche sein wird. Nicht wie zuvor ausschließlich Gartenpflanzen wollte er seinen Kunden anbieten, sondern unter einem Dach auch Zimmerpflanzen, Stauden, Schnittblumen, Sommerblumen, Gartengeräte, Pflanzenschutzmittel, Springbrunnen und, auch das war neu, in Selbstbedienung. Um sich „Garten-Center“ nennen zu dürfen, war eine offizielle Anerkennung des auch gerade erst gegründeten Verbands Deutscher Gartencenter erforderlich gewesen, der dieses umfangreiche Sortiment und gute Fachberatung verpflichtend vorschrieb. So wurde ein schickes Flachdachgebäude im Stil der Zeit und ein großer Parkplatz gebaut und Gerda Höppener unterstütze Ihren Mann dabei, all die neuen Produkte einzukaufen, die man bisher in der traditionellen Baumschule nicht führte. Der Seniorchef erinnert sich: „Wir hatten am Eröffnungstag große herrlich blühende Magnolien, Forsythien und Japanische Kirschbäume aus unserer Baumschule …“ Und seine Frau ergänzt lachend „Ja, und eine Riesenschar von Plastik-Gartenzwergen, dem Must-Have der 70er, und dann hat es hat den ganzen Tag feste geschneit – Frühling war nur bei uns im Gartencenter!“ Zum Garten-Center-Team der ersten Stunde gehörten Rosi Kochs und Karl Stiefelhagen, die beiden waren über 40 Jahre bis zur Rente kompetente und beliebte Fachberater bei Höppener. Sie waren auch noch dabei, als 1997 die drei Kinder des Gründerpaares Ruth, Peter und Dirk nach einem großen Neubau gemeinsam die Unternehmensleitung übernahmen. Mit seinem Palmencafé, seiner riesigen Pflanzenvielfalt und allem, was das Zuhause schöner macht begeistert das Garten-Center Höppener heute mehr denn je seine Kunden von Nah und Fern. Peter Höppener als Geschäftsführer freut sich: „Meine Geschwister, meine Ehefrau Michaela und ich, wir arbeiten zusammen in unserem Gartencenter. Zu all den Höppeners dazu gehört aber schon immer und bis heute ein fantastisches Mitarbeiterteam - wir sind keine Firma, wir sind eine „Firmilie“! “ Am Sonntag, den 3. April startet ein Jubiläumsverkauf unter dem Motto „50 Jahre Gartenglück“ mit vielen tollen Angeboten und einer großen Verlosung. Für alle Kinder bis 12 Jahre gibt es ein Highlight: Unter Anleitung von Nicole und Sophie Höppener können kostenlos Samen-Bomben für eine Bienenweide gebastelt werden, um den Garten zuhause für die bedrohte Art erblühen zu lassen.

So dankt "Firmilie" Höppener der langjährigen und neuen Kundschaft und freut sich auf weitere 50 schöne Jahre.